WoW: Beliebte und "gute" Specs in Mythic-Raids sind nicht unbedingt dieselben!

WoW: Beliebte und "gute" Specs in Mythic-Raids sind unbedingt dieselben! (1)

Unterschiedliche Spielweise sind in WoW schon immer verschieden beliebt. Oft richtet sich die Beliebtheit der Specs danach, wie stark diese aktuell sind. Das ist aber nicht unbedingt immer der Fall, wie die Zahlen eindrucksvoll zeigen.

Die Beliebtheit der Klassen und Spielweisen in WoW hängen von vielen Faktoren ab. Wie viel Spaß macht eine Spielweise, wie neu ist sie und wie gut ist sie in die aktuelle Story eingebettet. Ein großer Faktor ist aber auch die Performance. Es lässt sich nicht leugnen, dass viele Spieler gerne die Specs und Klassen spielen, die aktuell den meisten Schaden raushauen können.

Der Weg ist dabei meist der gleiche. Eine Spielweise ist stark und unzählige Spieler wechseln kurzerhand ihren Mainchar auf diese Klasse. Außerdem werden die "starken" Spielweisen bei Rnd-Gruppen natürlich lieber aufgenommen und finden eher einen Platz, als die vermeintlich schwachen Specs. Das führt ebenfalls zu einer (zumindest zahlenmäßig) höheren Beliebtheit.

 

Allerdings ist das nicht immer der Fall. Es gibt einige Spielweisen, die extrem stark sind und trotzdem kaum gespielt werden. Andere wiederum sind eigentlich ziemlich schwach und dennoch überall zu sehen . Diese Diskrepanz hat nun ein reddit-User sehr übersichtlich in einer Grafik ausgearbeitet.

"Starke" und beliebte WoW-Specs - nicht immer gleich

In der Grafik wurde schlicht die durchschnittliche DpS der Spielweisen (im Mythisch-Raid) auf die x-Achse gepackt. Dabei bezieht sich der Ersteller auf die Top-25-Prozent der Spieler, um die Leistungsfähigkeit einer Klasse abzubilden.

Auf der y-Achse hingegen finden wir die Menge an existierenden Logs zu einer Spielweise. Hier sehen wir also, wie oft eine Spec zum Einsatz kam, a.k.a, wie beliebt sie aktuell ist.

Die Unterschiede zwischen beliebten und DpS-starken Spielweisen in WoW sind teils enorm.

Die Unterschiede zwischen beliebten und DpS-starken Spielweisen in WoW sind teils enorm. 

Wir sehen, dass Feuer-Magier, Unheilig-Todesritter, Verstärkung-Rufer und Gebrechen-Hexenmeister die aktuell DpS-stärksten Spielweisen im mythischen Raid sind.

Die beliebtesten Spielweisen sind hingegen neben dem Verstärkung-Rufer der Vergelter-Paladin und der Schatten-Priester. Es folgen noch weitere Specs, die eher am unteren Ende der Nahrungskette zu finden sind - insbesondere Tierherrschaft-Jäger, Verwüstung-Dämonenjäger und Gleichgewicht-Druiden.

Die extremsten Ausreißer sind sicherlich der Vergelter-Paladin (enorm beliebt, aber schwach) und der Gebrechen-Hexenmeister (enorm stark, aber unbeliebt).

Mythisch-Plus als Grund für die hohe Beliebtheit?

In Patch 10.1 gab es auch Ausreißer, aber weniger als aktuell.

In Patch 10.1 gab es auch Ausreißer, aber weniger als aktuell. 

Wirft man einen Blick auf die gleiche Statistik von Patch 10.1, dann fällt einem auf, dass es zwar auch damals Ausreißer gab (Frost-Todesritter), aber die Verteilung ein wenig klarer war. Aber woran liegt es, dass aktuell so viele Klassen im Raid so beliebt sind, die dort gar nicht so gut performen. Ein Grund ist sicherlich in den Mythisch-Plus-Dungeons zu finden.

Schatten-Priester wie auch Vergelter-Paladine sind zum einen grundsätzlich recht beliebt, weil sie die einzige Schadensspezialisierung der jeweiligen Klasse sind. Zum anderen sind sie auch in den Mythisch-Plus-Dungeons relativ stark. Wer deswegen seine Klasse wechselt, der zieht das meist auch im Raid durch.

Tierherrschaft ist traditionell eine beliebte Spielweise, da sie relativ simpel aufgebaut ist. Selbiges gilt auch für Verwüstung-Dämonenjäger, die ebenfalls die einzige DpS-Spec der Klasse ist.

Gebrechen-Hexenmeister hingegen sind zwar stark, in den Mythisch-Plus-Dungeons aber kaum zu gebrauchen, weshalb viele Hexer auch im Raid bei Dämonologie oder Zerstörung bleiben.

Die Beliebtheit einer Klasse im Raid hängt also nicht nur von ihrer Leistungsfähigkeit im Schlachtzug ab - auch wenn das sicher eine große Rolle spielt. Die Performance in den Dungeons spielt ebenso mit rein, wie die generelle Beliebtheit einer Klasse und die Alternativen bei der Wahl der DpS-Specs. Deckt sich das Bild mit dem, was ihr in den Schlachtzügen von WoW Dragonflight wahrnehmt, oder sieht die Sache für euch gänzlich anders aus?

Quelle: Buffed